Warum ein Handy rooten?

Weil es besser ist. Viele für Standardcomputer verfügbare Software können nicht installiert werden, wenn Du dich nur auf der Benutzerebene befindest. Stell Dir, Du würdest Ubuntu oder Windows verwenden und hättest nicht die Administratorebene. Mit root kannst Du systemrelevante Software installieren, Systemdaten von dem Telefon lesen, Protokolle lesen, Adaway, Firewalls oder andere Tools installieren oder sogar eine vollständige benutzerdefinierte Firmware installieren.

Ist ein Update der Stockfirmware nach einem Root möglich?

Dazu ein klares Jein. Was nicht funktioniert, ist ein OTA Update. Über OTA lönnen einfach keine Systemupdates durchgeführt werde, da wir unser System durch das Rooten ja verändert haben. Es gibt aber eine Möglichkeit, das Handy upzudaten, ohne einen Datenverlust zu haben.

Was Du brauchst ist ein gerootetes Galaxy S8 Exynos SMG950F Handy, ein PC und das Original Ladekabel.

(c)2020 - 2021 by Mike Ennulat