CMS Joomla

joomla png 1600

Einige Tipps und Tricks um Joomla Seiten zu erstellen oder Probleme zu lösen.

Sobald die grundsätzliche Installation von Joomla abgeschlossen ist, kann die Einrichtung durchgeführt werden. Ich hatte bei mir das Problem, das der Installer immer auf halber Strecke ohne Warnmeldung abgebrochen hat. Das Problem wurde bei mir durch das Apache Modul mod-evasive verursacht. Zum einen gab es viele 403 Fehler im Betrieb von Joomla und neue Installationen ließen sich nicht einrichten. Aus diesem Grunde habe ich dieses Modul erst einmal abgeschaltet:

Die Installation von Joomla ist ganz einfach.

Melde Dich über SSH an und gehe in das Hauptverzeichnis Deiner Website, z.B.:

sudo -s
cd /var/www/<Dein Verzeichnis>/web

Lade Joomla herunter:

Für den Besucher einer Website ist folgender Metatag nicht sehr interessant: 

<meta name="generator" content="Joomla! - Open Source Content Management" />

Leider gibt es ein paar nicht so nette Menschen im Netz, die mit automatischen Crawlern und Spidern nach genau dieser Zeile suchen, um eventuell vorhandene und noch nicht behobene Sicherheitslücken bei Joomla auszunutzen

(c)2020 - 2021 by Mike Ennulat